Der Dorfspatz

Der Dorfspatz

Lange ist es her, seit ich über unser schönes Dorf geflogen bin! 

Dorfspatz

Jetzt ist mir mitten im Dorf eine so genannte Begegnungszone aufg

er oder was begegnet sich da eigentlich? Etwa der Bus und ein LKW und dann geht gar nichts mehr?
Wie ich weiter Richtung Ach geflogen bin, fiel mir auf, dass an einer Kreuzung jedes Auto, das zum See fährt oder umgekehrt, stehen bleibt. Aber in der Querrichtung kommt keiner – erst nach langem Zuschauen ein einziges Auto. In der Hauptrichtung sind es aber schon mindestens 50 Autos und jede
Viertelstunde ein Bus, dann mal zwei Radfahrer in beiden Richtungen.
Wem ist denn so ein Unsinn eingefallen? Jedes Abbremsen verwandelt Energie in nutzlose Wärme und bei jedem Beschleunigen auf die erlaubten 40km/h wird wieder gleich viel Energie benötigt .
(Siehe Factbox)
Plötzlich kommt es zu einer brenzligen Situation.
Ein Auto vom See her bleibt an der Stopplinie stehen und fährt dann langsam an. Da kommt aber einer vom Dorf her. Beide können ihr Auto gerade noch anhalten. Wieso hat der auf der Lochbachstraße den anderen nicht gesehen? Da fällt mir erst der Verkehrsspiegel auf, aber dort sieht man nichts. Bei dem Wetter haben Spiegel das so an sich, dass sie beschlagen.
Es ist ja Gott sei Dank nichts passiert. Nur der Gedanke lässt mich nicht los, was wäre, wenn ein Kind auf einem Fahrrad dem Auto begegnet und verletzt wird.
Da muss einem nicht nur das Kind leid tun, sondern auch der Autofahrer, der schuldlos in eine furchtbare Situation geraten ist. Dies würde gar nie geschehen, wenn nicht der Bürgermeister sich für eine Fahrradstrasse ins Rampenlichtgestellt hätte.
Die ihn dafür gelobt haben, kennen sicher die Lage an dieser Kreuzung nicht. Ich hör dann, dass das schon ein paar Jahre so ist. Soll das heißen, eine dumme Idee wird gescheiter, wenn man nur lange genug an ihr festhält?
Da muss was geändert werden, wenn auch die schwarz/grüne Mischung im Rathaus anderer Meinung ist.

Macht was – das meine nicht nur ich.

Euer Dorfspatz

FaktboxDorfspatz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen