Fischerei im Harder Revier

 Harder Liste für die Reduktion der Patente

 

In der letzten Jahreshauptversammlung des Fischereivereines Hard machte Dr. Martin Kloser einen interessanten Vorschlag: Er rief die Gemeinde dazu auf, die Patente der Berufsfischer auf ein einziges zu reduzieren, um damit den Befischungsdruck von den Harder Fischwässern zu nehmen. Angesichts sinkender Fangzahlen scheint uns dies eine sinnvolle Idee, zumal sie nicht nur den rund tausend Sportfischern entgegenkommt. In Hard gibt es nur noch einen einzigen Berufsfischer, der seinen Lebensunterhalt aus den Erträgen der Fischerei deckt. Auch für ihn wäre damit langfristig ein Beitrag zur Existenzsicherung geleistet.
Wir können uns aber der Ansicht nicht anschließen, der Fischereiverein solle mit einem erhöhten Jahrespacht den mit der Reduktion der Patente verbundenen Einnahmenrückgang der Gemeinde abfangen. Zum einen macht der von den Berufsfischern bezahlte Pachtzins nur ein paar hundert Euro aus, sodass die Reduktion auf ein Patent finanziell nicht ins Gewicht fällt. Andererseits hat der Fischereiverein mit den von ihm erwirtschafteten Einnahmen wiederholt gemeinnützige Zwecke und auch andere Vereine in der Gemeinde unterstützt. Schließlich wurde der Kauf des neuen Vereinsbüros an der Kohlplatzstraße ohne jegliche Unterstützung der Gemeinde ausschließlich vom Verein selbst finanziert.
Die Harder Liste wird sich daher für eine Reduktion der Patente auf ein Patent bei gleichzeitiger Beibehaltung des bisherigen Pachtzinses des Fischereivereines einsetzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen