Jung sein in Hard

Erfolgreiche Jugendarbeit

 Ein sehr dynamisches und abwechslungsreiches Aufgabengebiet einer Gemeinde ist die Jugendarbeit. In den 25 Jahren seit ihrer Gründung wurde der dafür zuständige Jugendausschuss über zwanzig Jahre von der Harder Liste geleitetSkaterplatz2. Und es war eine erfolgreiche Geschichte: zwei Kinderspielplätze, der weit über Hard hinaus bekannte Skaterpark, der Streetsoccerplatz und ein zweites Jugendzentrum wurden in dieser Zeit geschaffen.

Jugendarbeit beschränkt sich aber nicht nur auf Freizeitanlagen für unsere Kinder und Jugendlichen. Ein an Bedeutung zunehmender Bereich ist die Begleitung und Betreuung von Jugendlichen mit ihren Problemen und Sorgen auf ihrem Weg zum Erwachsensein. Mit dem Aufbau eines qualifizierten und engagierten Teams von drei Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern hat der Ausschuss beste personelle Voraussetzungen zur Bewältigung diese Aufgaben geschaffen.Jugendwerkstätte

Jüngstes Projekt war der Bau und die Einrichtung einer Jugendwerkstätte neben dem Jugendzentrum „in & out“ in der Sägewerkstraße. Dort können Jugendliche ihr handwerkliches Geschick ausleben und erproben und Jugendtreffgleichzeitig an ein Arbeitsleben herangeführt werden. Zudem bietet die handwerkliche Betätigung eine gute Gelegenheit, Kontakte zwischen Jugendlichen und Jugendarbeitern zu knüpfen.

Jugendplätze

Das klassische Einfamilienhaus mit Garten ist wegen der Verknappung der Baugründe und der damit steigenden Bodenpreise zur Ausnahme geworden. Die rege Bautätigkeit in Hard führt damit logischerweise zu einer zunehmenden Verdichtung des bebauten Gebietes. Dies hat wiederum zur Folge, dass sich Jugendliche ihre Treffpunkte an den unterschiedlichsten Plätzen in Hard suchen. Nicht immer geht das reibungslos ab, und immer wieder kommt es zu Konflikten mit Nachbarn.

Das Team der Jugendarbeit ist bemüht, wo immer Probleme auftreten, ausgleichend zu wirken. Einerseits gelingt dies nicht immer und andererseits kann es in einer so großen Gemeinde auch nicht überall gleichzeitig sein. Wir appellieren daher an die Erwachsenen, sich an ihre eigene Jugend zu erinnern, und Nachsicht und Geduld mit unseren Jugendlichen zu üben.

Versprechen eingelöst

In die Zuständigkeit des Jugendausschusses fallen auch die Errichtung und dieErlach Erhaltung der Kinderspielplätze. In den vergangenen Jahren hat die Bevölkerung im Erlach durch die rege Bautätigkeit stark zugenommen. Naturgemäß waren es vor allem junge Familien, die dort ihr Eigenheim errichtet oder eine Wohnung gekauft haben.

FreiluftwohnzimmerFalkenwegIhnen hat der Ausschussobmann Dr. AntonWeber einen Spielpatz für ihre Kinder versprochen und dieses Versprechen auch gehalten. An schönen Tagen tummeln sich jetzt zahlreiche Kinder auf dem neuen Spielplatz an der Erlachstraße. Aber auch viele Erwachsene nutzen den Platz zum gegenseitigen Austausch, sodass er zu einem regelrechten Treffpunkt für die „Erlacher“ geworden ist.

 

Zurück zumr TipOn Card

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen