Schrebergartenanlage Lerchenau

Unabhängiger Verwaltungssenat (UVS) bewilligt Grundankauf

Vizebürgermeister Dr. Anton Weber von der Harder Liste leistete wesentlichen Beitrag

 

Nachdem die Grundverkehrslandeskommission zuvor den Kauf der Grundstücke für die neue Schrebergartenanlage in der Lerchenau abgelehnt hatte, bewilligte nun der UVS nach einer Berufung der Gemeinde den Grunderwerb.

Dabei hätte der vom Bürgermeister bereits unterschriebene Kaufvertrag vorgesehen, dass ein solches Rechtsmittel gar nicht mehr möglich sein sollte. Mit der Ablehnung durch die Grundverkehrskommission wäre damit der Vertrag geplatzt. Letztlich ist es der Aufmerksamkeit und Fachkenntnis von Vizebürgermeister Dr. Anton Weber zu verdanken, dass das Geschäft doch noch zustande kam. Dieser verweigerte nämlich zunächst seine Unterschrift auf dem Kaufvertrag. Während seiner Urlaubsvertretung für den Bürgermeister handelte er dann mit den Verkäufern aus, dass der Gemeinde zumindest der Gang zum UVS offen stehen sollte. Dieser gab nun der Gemeinde Recht, sodass den neuen Schrebergärten, die vor allem als Ersatz für die im Wasserschutzgebiet liegenden Gärten bei der Tennishalle dienen werden, nichts mehr im Weg steht.

 

 

Lerchenaukor

 

 

rechts unten die bestehnde Lauteracher Schrebergartenanlage

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen